Chorleiter

Ulrich Meier
Telefon:  07322 4719
E-Mail: Ulrich.Meier@Liederkranz-Giengen.de

Ulrich Meier, geboren 1951, sammelte seine ersten musikalischen Erfahrungen an der Musikschule Giengen, deren stellvertretender Leiter er bis 2015 war. An der Musikhochschule Stuttgart studierte er Schulmusik mit dem Hauptfach Cello und dem Leistungsfach Chorleitung bei den Professoren Wolfgang Gönnenwein und Frieder Bernius.

Seit über 20 Jahren leitet er den Liederkranzchor und seit 2002 den Jungen Chor Cantabile, den er mit aus der Taufe hob. Dass auch er als Chorleiter  „einfach anders“ ist, bewahrheitet sich immer wieder. Mit seiner außergewöhnlichen Auswahl der Chorliteratur gibt er nicht selten die Richtung vor und begeistert mit seinen Chören immer wieder ein breit gefächertes Publikum. Obwohl er zum Urgestein der Giengener Musikwelt gehört, ist er allem Neuen gegenüber aufgeschlossen, innovativ und flexibel. Was er tut, tut er gern und überträgt dies auch auf seine Chormitglieder. Er teilt nicht nur manch harte Chorprobe mit Ihnen sondern auch alle Aktivitäten einer gut funktionierenden Chorgemeinschaft.